Rezension zu „101 Life-Hacks: Genial-einfache Alltagstricks, die Ihr Leben in 45 Minuten 100% leichter machen“ von Madame Missou

Ich freue mich sehr, Euch heute mal wieder ein etwas anderes Buch vorstellen zu dürfen. Es handelt sich dabei um einen praktischen und vor allem kurzen Ratgeber im E-Book-Format von Madame Missou. Ich freue mich sehr, dass sie mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat und bedanke mich dafür herzlichst.

101 Life Hacks(c) Madame Missou

Inhalt

Wer kennt das nicht? Manchmal macht man es sich im Leben viel zu schwer, dabei liegt die Lösung genau vor der Nase. Oft passiert so etwas bei den kleinen, alltäglichen Dingen des Lebens. Oder wer legt schon einfach etwas Zeitungspapier in den Restmüllbeutel damit nichts mehr tropft, anstatt sich beim Müll rausbringen darüber zu aufzuregen, dass es irgendwo aus dem Beutel heraustropft?

Meine Meinung

Mamdame Missou verrät in ihrem Ratgeber ganz einfache Tricks, die jeder im Alltag im Handumdrehen umsetzen kann, um sich das Leben ein klein wenig zu erleichtern oder zu versüßen. Dabei teilt sie alle Tipps in Kategorien ein, wie z.B. „Haushalt“ oder „Kochen, Essen und Lebensmittel“.

Was mir besonders an dem Ratgeber gefällt, ist die Einleitung (die man auch in der Leseprobe lesen kann), denn diese vermittelt von Beginn an die (richtigen) Erwartungen an das Büchlein. Es wird klargestellt, dass das Rad nicht neu erfunden wird und man vielleicht auch schon den ein oder anderen Tipp kennt. Das hat mir wirklich gut gefallen.

Auch die kompakte Länge ist gut gewählt. Insgesamt lässt sich der Ratgeber in ca. 45 Minuten lesen, dabei sind die einzelnen Tipps nicht zu langatmig beschrieben. Durch das praktische Inhaltsverzeichnis kann man jederzeit einen bestimmten Tipp aufrufen, so dass im Zweifelsfall die Hilfe immer parat ist (z.B. auf dem Handy oder Tablet).

Einzig und allein die Tatsache, dass ich mir die Umsetzung von Tipps aufgrund der Erklärung nicht richtig vorstellen konnte, hat mich etwas gestört. Das war aber nur 1 oder 2 Mal der Fall.

Fazit

„101 Life-Hacks: Genial-einfache Alltagstricks, die Ihr Leben in 45 Minuten 100% leichter machen“ ist ein praktischer Ratgeber für den Alltag, der die in der Einleitung beschriebene Erwartung weitestgehend erfüllt. Man kann mit Sicherheit dank des einen oder anderen Tricks seinen Alltag etwas einfacher gestalten – und das ohne großen Aufwand.

Lilie1Lilie1Lilie1Lilie1

Liebste Grüße,

Eure Lilienlicht ♥

Schreibe einen Kommentar