#Buchpassion – Edition: Lieblingsautorinnen und -autoren

Wir schreiben Anfang September 2012. Diana hat es tatsächlich geschafft, ihre Liebe zum Buch zu entdecken und geht mit kleinen Schritten in Richtung Buchblogszene und Lesesucht. Sie hatte sich dank ihrer Freundin Janine bei Lovelybooks angemeldet und bewarb sich für ihre erste Leserunde. Es ging um den Jugendroman „Cherryblossom – Die Zeitwandler“ von Mina Kamp. Zu diesem Zeitpunkt ahnte Diana noch nicht welche Auswirkungen diese Leserunde haben würde…

Die 22-jährige Verwaltungsangestellte hatte Glück! Mina Kamp wählte ihre Bewerbung aus und schon kurze Zeit später hielt sie ihr signiertes Exemplar voller Stolz in den Händen. Ihre erste Leserunde überhaupt und das mit einem Debütroman – so viele Entjungferungen gleichzeitig *grins* … Es kam wie es kommen musste … Diana war Feuer und Flamme für diesen Roman. Sie schlug sich die Nächte um die Ohren weil sie das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Auf der Arbeit fragte sie sich ständig, was wohl als nächstes geschehen würde. Kaum war sie Zuhause, flogen ihre Sachen in die Ecke und sie direkt auf die Couch zum Buch. Es war ein absolutes Lesevergnügen, dazu der Austausch mit anderen Leserinnen und der Autorin selbst. Entsprechend positiv fiel ihre Rezension zu dem Buch aus – ein lange Lobeshymne an Werk und Autorin.

Eine Freundschaft war geboren.

Seit dieser Leserunde standen Mina und Diana in unregelmäßigen Kontakt. Sie tauschten sich immer wieder aus und zu neuem Lesestoff von Mina sagte Diana niemals nein. Auf der Buchmesse in Leipzig 2016 trafen sich die beiden zum ersten Mal und es war, als würden sie sich schon ewig kennen. Mittlerweile hat sich Mina Kamp als Mina Teichert einen Namen in der Literaturbranche gemacht und meistert den Tanz zwischen verscheidenen Genre mit Bravour. Diana begeleitet sie auf diesem Weg so lang ihre Füße sie tragen, denn diese Freundschaft zwischen Autorin und Bloggerin/Leserin ist etwas ganz besonderes.

So, meine Lieben, habe ich die wundervolle Mina Teichert kennen und lieben gelernt.

Was ist das Besondere an Mina und ihren Büchern?

Mina ist ein unglaublich sympathischer und liebenswürdiger Mensch. Ich war damals auf Anhieb auf einer Wellenlänge mit ihr. Wir teilen den gleichen Büchergeschmack („Der Kuss des Kjer“ von Lynn Raven gehört beispielsweise für uns beide zu den Lieblingsbüchern) und können über die gleichen Dinge lachen.

Lachen ist ein gutes Stichwort, denn Mina hat – wie ich finde – einen tollen Humor. Ihre Bücher haben alle eine ordentliche Brise Humor und Witz. An manchen Stellen kann man sich einfach totlachen.

Minas Charaktere tragen oft einen Teil ihrer Eigenschaften in sich, wodurch sie authentisch wirken. Man kann sich als Leser oft gut mit ihnen identifizieren und eine Bindung zu ihnen aufbauen.

Außerdem bewundere ich Minas Vielseitigkeit. In den letzten Jahren ist sie durch verschiedene Genre gehüpft und konnte mich immer wieder in ihren Bann ziehen. Selbst wenn die Genre nicht zu meiner Lieblingsliteratur zählten, überzeugten mich ihre Werke. Ihr zuletzt erschienendes Buch „Neben der Spur, aber auf dem Weg: Warum ADS und ADHS nicht das Ende der Welt sind“ hat mich am meisten überrascht. Ein Sachbuch?? Dazu noch solch private Einblicke in Minas Leben?? Ich hatte kaum die ersten Zeilen gelesen, schon fühlte ich mich wieder wie Zuhause. Mina hat eben ihren ganz eigenen Stil und wenn man diesen einmal mag, kann man jedes Abenteuer mit ihr wagen.

Das nächste Abenteuer mit Mina steht auch schon kurz bevor, denn im November erscheint Minas erster Cosy Crime Roman – eine Zusammenarbeit mit Daniela Katzenberger! Auf Amazon sind bereits 3 Bände angekündigt und ich bin auf dieses Projekt wieder mega gespannt.

Ich hoffe sehr, dass ich Euch diesen wundervollen Menschen ein bisschen näher bringen konnte und vielleicht konnte ich Euch sogar überzeugen zu einem ihrer Bücher zu greifen. Ihr werdet es bestimmt nicht bereuen!!!

An dieser Stelle möchte ich mich für deine Freundschaft und dein Vertrauen bedanken Mina. Danke, dass du mein Leben bereicherst.

Und natürlich möchte ich ein ganz großes Lob an Janine für #Buchpassion aussprechen. Es ist und bleibt eine Knaller-Idee und ich hoffe auf viele weitere Editionen, denn es macht sehr viel Spaß solche Artikel zu verfassen.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

Liebste Grüße,

 

Eure Lilienlicht ♥

 

5 Kommentare

  1. awwww. Besonders freue ich mich, dass du wegen mir mal wieder gebloggt hast. Ich konnte mir auch schon vorher denken, dass du, wenn du schreibst, ganz sicher über Mina schreibst. Ihr habt schon eine tolle Beziehung zueinander und dieser Artikel unterstreicht das nochmal. Danke dafür!

    Janine

    1. Du bist eben ein guter Grund, aus dem Blogtief heraus zu klettern 😀 Deine Aktion hat wieder sehr viel Spaß gemacht und ich bin schon auf die nächste Edition gespannt!

      Liebste Grüße,
      Diana

  2. […] Juliana von wunderliteratur (Wenn der Funke überspringt) Lexa von lexasleben Nadine und Alex von letusreadsomebooks Sarah von Studierenichtdeinleben (#Buchpassion – Lieblingsautorinnen und Lieblingsautoren (Teil 1); Teil 2) Moony von Moonysblog Bianca von literatwo Thomas von Tommi und die Schmöker Marny von Fantastische Bücherwelt Yvonne von Lecture of Life. Corinna von Sommermädchenswelt (Buchpassion – Lieblingsautorin/ -Autor) Julia von Leselust Bücher Isabel von Seitenwandler Ascari von Der Leseratz Auroria von Seitengeflüster Eva-Maria von Schreibtrieb (Mein Lesen mit Terry Pratchett) Babsi von thebluesirenblog (#Buchpassion: Lieblingsautoren & ihre Haustiere) Nadine von nichtohnebuch Rosa von amillionpages (#buchpassion) Sabrina von sweetlybutton Stephanie von stephaniemueller.net Tina von Kill Monotony (#Buchpassion – Edition Lieblingsautoren) Tina und Nadja von Tulpentopf Hanna von twenty7thirtytwo Ina von Die Bücherkiste Lisa von Printed Pages Taaya von Let ´em eat books (#Buchpassion – Lieblingsautoren) Blue Diamond und Kitty Retro von Das Kaminzimmer Andreas von Literophilie (Karsten Flohr – Mein Lieblingsautor) Steffi von lesenslust (Wie sich eine Autorin in mein Herz schrieb) Marina von Nordbreze und so (Vier Bücher für … Lieblingsautorliebe.) Elena von Emerald Notes (Meine Lieblingsschriftsteller/-innen im Wandel der Zeit ) Tamara von Leuchtturmwaerterins Buechertuermchen (#BUCHPASSION – EDITION: LIEBLINGSAUTORINNEN UND -AUTOREN) Hanna von lingosynamia Janna von KeJas BlogBuch (Jannas #buchpassion | Edition: Lieblingsautorinnen und -autoren) Anne von Random Poison (Literary Readings) kamami (#Buchpassion – Lieblingsautoren) Sabine von ant1heldin Verena von Lieblingsleseplatz (#buchpassion – Ich kann das nicht!) Mona von Tintenhain Katja von Zwischen den Seiten (Warum Margaret Atwood awesome ist) Bettina von Bleisatz (Ich hab‘ sie noch alle: Elizabeth von Arnim’s Bücher) Denise von Kitsunebooks Juliane von Julesleseecke Nadine von epilogues Melli von epilogues Anka von Tales and Memories (#Buchpassion – Edition: Lieblingsautorinnen und -autoren) Julia von Julia J. Jordan Moni von Monis Zeitreise (#Buchpassion – Edition: Lieblingsautorinnen und -autoren) Vanessa von Paloma Pixel (Der Autor der das Fantasy Genre erschuf.) Tania von Gackelchens Books („Lieblingsautor“ Beitrag zur #Bookpassion oder wie ich als Cassandra Clare Fan zu Holly Black kam) Tabea von buchbunt Drea von Easy Peasy Books Elena von All meine Träume (#buchpassion: Lieblingsautorinnen und -autoren) Petzi von Die Liebe zu den Büchern Renate von Blogging Renate Dominique von Rundengeherin Verena von flying thoughts (#Buchpassion – Edition: Lieblingsautorinnen und -autoren) Cathy von Mademoiselle Facettenreich (#buchpassion | Lieblingsautor/in) Lena von Büchernest (Ein Brief an Jean Webster) Diana von Lilienlicht (#Buchpassion – Edition: Lieblingsautorinnen und -autoren) […]

  3. Ein sehr schöner Beitrag und noch schöner das du durch das Buch dieser Autorin deinen Bücherwahn 😉 entwickelt hast. Besonders fein natürlich wenn sich daraus ein regelmäßiger Kontakt ergibt <3

    Liebe Grüße
    Janna

    1. Hallo Janna,

      Dankeschön! Ich bin wirklich sehr froh Mina kennengelernt zu haben und solch eine Bindung genießen zu dürfen. Das hat einfach nicht jeder.

      Liebe Grüße,
      Diana

Schreibe einen Kommentar